Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Bio Treibstoffe zur Entlastung der Umwelt

Bio Treibstoffe – Die ökologische Alternative

Ein engagiertes Ringen um die Rettung des Planeten hat eingesetzt. Angesichts vermeintlich dahinschmelzender Ölreserven steigen schon jetzt immer mehr ökologisch sensible Menschen auf Bio-Treibstoffe aus Pflanzen um. Da fährt es sich gleich ein wenig entspannter, nicht wahr? Voraussetzung ist natürlich, dass Du an den Unsinn von der menschengemachten Klimaerwärmung samt der gefährlichen Treibhausgastheorie glauben kannst. Das setzen wir bei vielen mal voraus.

So sind deine Absichten nur die Besten, doch was tust Du wirklich? Böse Dinge muss ich da sehen. Du unterstützt mehr als jeder unsensible Rohölkonsument die radikale Zerstörung unserer Lebensgrundlagen, jawohl. Und warum? Nun, das kannst Du weiter unten nachlesen. Und warum konnte das passieren? Es konnte passieren, weil Du den großen Rahmen nicht gesehen hast. Genau so ist es mit dem menschlichen Leben an sich. Wenn Du nicht willens bist, Dir die Zeit zu nehmen und den Mut aufzubringen, das ganze Bild zu sehen, bleibst Du Spielball und tust nicht selten böse Dinge – böse zumindestens aus kleinmenschlicher Sicht. Mag Dich dieses konkrete Beispiel des täglichen Lebens inspirieren. Es geht um die Wichtigkeit des großen Bildes der menschlichen Existenz, sogar für Deine kleinen alltäglichen Entscheidungen. Erst dann wirst Du Deine Energie auf tatsächlich Neues ausrichten können.

Diese Mail erreichte mich mehrfach in den letzten Wochen:

Gerade haben hunderte Umweltgruppen aus Lateinamerika unter dem Motto „Menschen ernähren, nicht Autos!“ von der EU in einem offenen Brief einen Verzicht auf Biokraftstoffe aus den Tropen gefordert. Eine Pressemeldung dazu und den Brief im englischen Original finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.regenwald.org

Ein weiterer Hilferuf kommt von der Insel Borneo. Dort hat die Umweltorganisation Sawit Watch, die wir finanziell unterstützen, in der Studie „Promised land“ nachgewiesen, wie verheerend die explosionsartige Ausdehnung immer neuer Palmöl-Plantagen für die Ureinwohner und ihre Regenwälder ist.

Die Europäische Kommission entscheidet voraussichtlich am 10. Januar 2007 über den EU-Biomasse Aktionsplan. Bitte beteiligen Sie sich an unserer Email-Aktion und fordern Sie, dass ein Umstieg von fossilen auf biogene Energien nicht auf Kosten der Tropenländer gehen darf. Bio-Treibstoffe aus Palmöl oder Soja sind derzeit keine erneuerbaren Energien, sondern es handelt sich um“Kahlschlag-Energie“. Einen Musterbrief in englisch mit deutscher Übersetzung finden Sie auf unserer Webseite unter http://www.regenwald.org

Bitte leiten Sie diese Email an möglichst viele Freunde und Bekannte weiter, wenn diese damit einverstanden sind!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße.

Ihr Reinhard Behrend
Vorsitzender Rettet den Regenwald e. V.Friedhofsweg 28, 22337 Hamburg , Tel. 040 – 4103804

 

Schreibe einen Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert