Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Angebot für eine gemeinsame Reise zum Pionier der Permakultur

Heute habe ich ein Veranstaltungsangebot für Dich. Wir planen im Rahmen unserer persönlichen Zukunftsgestaltung eine kleine Reise, auf der Du uns gerne begleiten kannst.

Wer den Lauf der Welt verstanden hat, wozu ich hoffentlich einen kleinen Beitrag leisten kann, der hat folgendes verstanden: Es gibt nur wenige Instrumente, um dem täglichen Wahnsinn innovativ zu entrinnen. Globalisierung und entfesselte Politiker, die hemmungslos den Weg in die Diktatur vorzeichnen, können nicht bekämpft werden. Erstens ist das Kräfteverhältnis ausserordentlich ungünstig und ausserdem versaust Du Dir damit Dein Leben 😉 . Dasselbe gilt für das per Gesetz verordnete Privatgeld, sei es der Euro oder der Dollar. Ja, es ist Privatgeld und hat mit einer nicht mehr existenten Notenhoheit des Staates rein gar nichts zu tun. Falls Dich das an dieser Stelle überraschen sollte, Du kannst gerne Quellenmaterial bei mir anfordern oder blättere in Deinem Kursbuch, dort steht es ebenfalls sehr ausführlich.

Hier nun die wesentlichen Instrumente:

Autark werden, autark werden, autark werden, d.h.

  1. Lerne auf kleinster Fläche die Lebensmittelgrundversorgung Deiner Familie sicherzustellen.
  2. Organisiere Dich in Tauschkreisen, die Leistungen auf Wechselbasis verrechnen. Benutze insgesamt so wenig Privatgeld wie möglich.
  3. Lerne, wie Du Dich vom medizinischen System entwöhnen kannst (Simplonik)
  4. Lerne hilfreiche alte Handwerkstechniken, die nebenbei auch Freude machen, vom Bierbrauen, über das Weinkeltern bis zum Herstellen von Tuch oder was auch immer Dich interessiert.

Natürlich gäbe es eine Menge mehr dazu zu sagen, doch ich will es heute beim Grundsätzlichen belassen, da die Reise mit dem Grundsätzlichen zu tun hat.

Am 20.06.2009 planen wir eine Busfahrt von Steingaden zum Pionier der Permakultur Sepp Holzer im österreichischen Lungau. Siehe mehr unter http://www.krameterhof.at

Das Tagesseminar mit ihm kostet 95 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Busfahrt ab Steingaden (natürlich nur mit Gleichgesinnten und der Möglichkeit zum näheren Kennenlernen). Die Kosten für die Fahrt kann ich erst nach feststehender Teilnehmerzahl benennen, doch sie werden wohl nicht atemberaubend hoch sein. Wir berechnen zusätzlich eine Organisationspauschale von 10 Euro. Da wir früh am Morgen fahren werden, ist die Anreise am Vortag für die Meisten wohl erforderlich. Wer einen Schlafsack und Isomatte hat, kann sich gerne bei uns über Nacht in der Scheune einnisten und dies auch noch einmal am Abend nach der Rückkehr. Pensionen gibt es hier in der Gegend natürlich auch.

Die Anmeldung ist möglich bis zum 27.04.2009. Falls es für Dich ein Umweg wäre, von hier aus zum Krameterhof zu fahren, kannst Du Dich bei uns anmelden und kommst dann direkt dorthin.

Schreibe einen Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert