Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Buchempfehlung: Irre! Wir behandeln die Falschen

Danke an Dietmar Auris aus Ahaus für den kurzen Einblick in das folgende Buch. (Anmerkung von Ui Mohr: Das Buch ist für medizinische Laien geschrieben und für diese sicher interessant, die Vorstellung mancher Therapien ist allerdings eher als konventionell einzuschätzen. Für die Fachleute unter Euch dürfte es vermutlich nicht bereichernd sein.)

Rezension

Autor: Manfred Lütz
Buchtitel: Irre! Wir behandeln die Falschen! Unser Problem sind die Normalen!

Der Titel sprang mich förmlich an, als ich mir vor Weihnachten das Buch gekauft habe. Ich begann direkt das Buch zu lesen und fühlte mich dabei köstlich unterhalten. Mittlerweile las ich es ein weiteres Mal, und das hat mich inspiriert, eine Rezension darüber zu verfassen. Gleich zu Beginn vergleicht der Autor Kriegshetzer, Terroristen, Mörder, Wirtschaftskriminelle und schamlose Egomane mit rührenden Demenzkranken, hochsensiblen Schizophrenen, mitreißenden Manikern und anderen so genannten psychisch Kranken. Die Einen müssen behandelt werden, die Anderen gelten als normal.

Scharfzüngig und zugleich heiter, führt der Autor, der ein bekannter deutscher Psychiater und zudem noch Kabarettist ist, den Leser durch die Welt der Seelenheilkunde. Wer etwas wissen will über Depressionen, Angststörungen, Schizophrenien, Sucht, Demenz und mehr, wird hier unterhaltsam, ironisch und spannend durch die faszinierende Psychowelt geführt.

Über den ganz normalen Wahnsinn und den ganz normalen Blödsinn bis hin zum blödsinnigen Normalen werden auch für bisherige Laien leicht verständlich die immer noch von der „normalen“ Gesellschaft ins Abseits gedrängten Bereiche, Psychiatrie und Psychotherapie vermittelt. Ob >>normal<< aber das Gegenteil von krank, das Gegenteil von außergewöhnlich, oder ganz was anderes ist – muss jeder beim Lesen selbst herausfinden.

Für mich ist das Buch eine gelungene Gebrauchsanweisung für außergewöhnliche Menschen und solche, die es werden wollen. Viel Spaß beim Lesen und vielleicht betrachtet man sich, die eigene merkwürdige Tante oder den skurrilen Vetter ja danach anders als bisher.

Übrigens, das Buch ist erschienen im Gütersloher Verlagshaus und hat die
ISBN-Nummer: 978-3-579-06879-4

Schreibe einen Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert