Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Erkenne den Politiker, dann erkennst Du Dich selbst

Wenn Du Dich selber und Deine „ungeliebten“ und oftmals unbewussten Persönlichkeitsanteile besser kennenlernen willst, dann schau Dir genau an, wer Dich regiert und wie die Gesellschaft, in der Du lebst, beschaffen ist. Das ist ein kostenloser und oftmals unangenehmer Spiegel – denn immer gilt, wie im Kleinen, so im Großen.

Was ist der einzige und tatsächliche Grund für behauptete Terrorgefahren, die ungefähr so groß sind wie die Wahrscheinlichkeit, von einer Erdnuss erschlagen zu werden? An diese kritische Frage schließe ich gleich eine Textpassage aus der nachfolgenden Nachricht an, um die Wesentlichkeit der Frage zu untermauern:

Johnson stellte klar dass weniger als 50.000 Menschen seit den 1960er Jahren weltweit durch Terroranschläge gestorben sind. Wie wir kürzlich betont hatten, erwiesen sich Wildunfälle auslösende Tiere, Swimming Pools und Erdnussalergien als tödlicher als der internationale Terrorismus.

In Anbetracht dieser Zahlenverhältnisse gibt es ähnlich wie beim Thema Staatsverschuldung bezüglich der Einschätzung von Politikern nur zwei Optionen: Dummheit oder gefährliches Kalkül. Beides gilt es allerdings nicht zu bekämpfen, das wäre der Weg im alten Paradigma. Vielmehr stellt sich die Frage: Wie kann es sein, dass ich solche Führer habe? Wo sind meine blinden Flecken, dass ich von psychopathisch ängstlichen, machtbesessenen Menschen regiert werde, die „alles im Griff haben wollen“, am liebsten auch noch Deinen Stuhlgang?

Was will ich denn alles im Griff und unter Kontrolle haben? Das wäre eine lösungsorientierte Frage, die ich allerdings nur stellen kann, wenn ich mir all das Miese dieser Welt da Draussen auch wahrhaftig anschaue und mich davon beeindrucken lasse. Nur zu wahr ist der Spruch „Der Fisch stinkt am Kopf zuerst“, was letztlich heisst, dass die Fäulnis im Ganzen Realität ist.

Schreibe einen Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert