Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Ist Atomenergie wirklich gefährlich oder macht sie gefährlich unabhängig?

Das Thema Radioaktivität und Atomenergie ist zur Zeit in aller Munde. Das ist verständlich. Genauso verständlich ist das typisch irrational menschliche Verhalten. In Deutschland sind alle verfügbaren Geigerzähler bis auf weiteres ausverkauft. Vieles weist darauf hin, dass hier etwas faul ist. Mir ist schon vor einigen Jahren klar geworden (siehe elektronisches Büchlein „Machtkeule Umweltschutz“), dass mit der Dämonisierung der Atomenergie etwas nicht stimmen kann.

Es beginnt damit, dass Milliarden Jahre währende Halbwertzeiten behauptet werden, eine Zahl die jeder Wissenschaftlichkeit entbehrt. Solche Zahlen sind die stumpfe, infantile und rein mathematische Verlängerung einer Momentaufnahme in eine scheinbar endlose Zukunft. Die Fragwürdigkeit endet auch nicht damit, dass man die friedliche Nutzung der Atomenergie als nicht beherrschbar bezeichnet. Sie wird einmal mehr fragwürdig, wenn man mit Erstaunen feststellt, dass die stärkste Radioaktivität durch einfache Maßnahmen Z. B. Bakterien innerhalb von wenigen Tagen abbaubar ist. Darüber schreibe ich später.

Ich brauche noch einige Zeit, um das Thema Radioaktivität und radioaktive Strahlung simplonisch zu reduzieren. Zur Förderung der Nachdenklichkeit weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass Atomenergie (vor allem die Technologie des Schnellen Brüters, die in Deutschland entwickelt, und dann von den Besatzungsmächten untersagt wurde) unabhängig macht von Öl, Gas und Kohle. Es ist nur noch ein kleiner weiterer Schritt, wenn Du die Frage stellst: „Wem gehören die Unternehmen, die Öl, Gas und Kohle verkaufen?“, um zu ahnen, dass es hier Klärungsbedarf gibt.

Beteilige dich an der Unterhaltung


  • Frank Stuwe

    2. Juli 2018 um 14:46 Uhr

    hej Ulli,

    hast du zum Thema Radioaktivität abbaubar durch Bakterien, stichhaltige Infos???

    liebe grüße

    frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert