Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Entsteht die Resonanz durch Denken oder Fühlen?

Die Frage von Inge aus Bächlein:

In Resonanz gehen…..sehe ich so, dass es nicht allein vom Kopf/Verstand geschieht…sondern auch die versteckten Anteile im Unbewussten (Glaubensmuster etc.) eine Rolle spielen.

Siehst du das auch so ?

Situation:

Eine Bekannte möchte keine Wahrheiten und Wahrheiten hinter den W…. hören, weil sie meint, dann damit in Resonanz zu gehen. Aus diesem Grunde vermeidet sie auch TV, Radio, Zeitungen und überhaupt, wenn sie nix weiss, macht sie das auch nicht heiss und sie geht dann auch nicht in Resonanz mit diesen Themen 🙁

Wenn ich jetzt die staatliche Selbstverwaltung erkläre, meinen Personenstand verändere, dann gehe ich natürlich mit dem gesamten System in Resonanz…..fühlt sich passend an, ein freier Mensch zu sein 🙂

Meine Gedanken dazu:

Die Resonanz wird von den gefühlten Glaubenssätzen bestimmt liebe Inge. Die Entscheidenden sind dabei meist völlig unbewusst. Bei der IST-Klärung werden sie aufgedeckt. Ab diesem Moment hat man keine Geheimnisse mehr vor sich selber und versteht alle seine zum Teil völlig irrationalen Handlungen. Das ist ungemein entspannend. Der Weg dorthin ist nicht lang, jedoch sehr herausfordernd aufgrund der Negativität der Glaubenssätze über sich und das Leben.

Deine Bekannte ist wie viele auf dem „Positivdenker-Holzweg“. Das muss man bis zum Scheitern durchleiden. Erst dann entsteht aus der Not die Bereitschaft, die Naturgesetze so zu sehen, wie sie wirklich sind. So ist das Leben, einfach und verbindlich und oft so schwer zu leben.

Die Erklärung des Personenstands ist das Eine, das wahre Motiv das Andere. Aus welcher Grundhaltung fällt die Entscheidung? Das bestimmt die Resonanz und die folgenden Geschehnisse.

Beteilige dich an der Unterhaltung


  • Frank Stuwe

    2. Januar 2019 um 22:44 Uhr

    Hejj leute,
    Hat jemand von euch eine Idee mit welcher abdeckung Ich meinenGarten abdecken kann,
    Um den wuermern eine chance fuers umgraben zu geben.
    meine Idee, ist etwas was natuerlich abdunkeln und entweder nicht vom Garten aufgenommen werden
    wird bzw. als Duenger verwendet werden kann.

    Ich meine diesen Text als Frage.

    Liebe Gruesse
    Frank

  • Heike Zimmermann

    17. Dezember 2018 um 20:49 Uhr

    Hallo lieber Frank,

    danke für deine Erklärung, Lebensfreude drückt sich wohl bei jedem etwas anders aus.
    Es freut mich, dass du dich so gut fühlst.
    Unter euphorisch, verstehe ich nach meiner Begrifflichkeit bzw. Wahrnehmung bei mir selbst etwas anderes als Freude.
    Freude ist für mich ruhig und tief. Euphorie hingegen, lässt mich enorm steigen und wenn sie weg ist, dann bin ich meist im freien Fall. Wahrscheinlich bemerke ich dann, dass es keine Freude war, sondern irgendwas, das mich künstlich aufgeputscht hat. Ein Mediziner würde hier wohl eine Manie diagnostizieren 😉
    Hmm wie erkläre ich das richtig. Nehmen wir ein Beispiel…..auf einem Konzert mit einer Vorgruppe, die sehr mäßig war mit Regen aus Strömen, fast wie unter der Dusche. Ich fühlte mich schlecht, fror und die Musik war nicht zu ertragen. Aber dann plötzlich die eigentliche Gruppe……1. Lied war mein Lieblingssong „Another Day in Paradise“……alle sangen mit, um mich herum nur gut gelaunte Menschen, die gute Stimmung war plötzlich überall spürbar und das nicht nur um mich herum, sondern auch in mir. Das Frieren war plötzlich verschwunden, obwohl es noch richtig heftig regnete, es interessierte mich nicht mehr. So war es dann die ganze Zeit bis auf der Heimfahrt als diese Euphorie plötzlich abnahm. Das Frieren kam zurück und somit das Unwohlsein.
    Richtige Freude, so richtig tiefe Freude ist bei mir eher still und sie baut nicht ab, zumindest nicht so, dass ich anschließend friere, sondern wenn ich daran denke, diese innerliche Freude wieder zu spüren ist. Ich setze dieses Gefühl mit Zufriedenheit und Ausgeglichenheit gleich. Diese innere Ruhe in Verbindung mit Freude.
    Somit wäre Euphorie für mich eher eine Emotion die aufputscht. Wobei es bestimmt auch Emotionen gibt, die das Gegenteil bewirken.
    Ist ein interessantes Thema, denn eine Bekannte erzählte mir vor einigen Tagen, dass sie nur nach ihrem Bauchgefühl handeln würde. Als sie mir das näher anhand einer Situation beschrieb, dachte ich nur an Emotionen. Dinge die dich von außen beeinflussen, so dass du alte Verhaltensmuster oder animalische Muster an den Tag legst und einfach nur reagierst. Aber wahrscheinlich ist das bei jedem etwas anders?! Ich kann nur über meine Empfindungen und damit verbundenen Erfahrungen bei mir berichten.
    Gehe ich durch den Wald ist bei mir alles sehr ruhig und still, dann genieße ich die Ruhe, da ich sonst immer so viel Trubel um mich habe. Ich genieße es, dass keiner quatscht, dass es eher knackt und raschelt, dass man zum Teil die Regentropfen auf dem Laub hört. Dass ich bei einem Spaziergang besser durchatmen kann, zumindest kann ich auf meinen Atem achten, was sonst bei der Arbeit kaum möglich ist. Man hört Vögel zwitschern oder andere Tiere……es herrscht irgendwie Friede. Mein Gang ist dann langsam und mein Blick ist ein ganz anderer, als hätte sich der Winkel meines Blickfeldes vergrößert. Gehe ich eine Anhöhe rauf dann spüre ich plötzlich wieder meine Muskeln, die ich zuvor im Alltagstrubel nicht bewusst spüre. Mein Kopf fühlt sich an, als seien alle Gedanken plötzlich Nebensache.
    Das ist meine Beschreibung dazu.

    Liebe Grüße und vor allem ein besinnliches und freudiges Weihnachtsfest wünscht dir und allen Mitlesern
    Heike

  • Frank Stuwe

    15. Dezember 2018 um 17:22 Uhr

    hej Heike, mein Kommentar betreffend der lebensfreude ist noch nicht angezeigt.

    Ich weiß nicht ob ich es für dich verständlich beschreiben kann? Ein Versuch also.
    Ich fühle einfach eine Wahnsinns Kraft in mir, es tut so gut. Ich genieße es.
    Ich gehe im Wald spazieren und sehe diese Schönheit um mich herum, es ist einfach nur toll.
    So wie ich Uli verstehe, ich bin vor lauter Freude entzückt, euphorisch und bin geerdet.
    Ich habe auch dann Kontakt zu meinem Bauchgefühl, Ich bin im Kontakt mit mir selbst.

    Kannst du mit dieser Antwort etwas anfangen?

    Liebe Grüße
    Frank

  • Heike Zimmermann

    15. Dezember 2018 um 06:10 Uhr

    Hallo lieber Frank,

    was bedeutet für dich Bodenhaftung und vor allem für Uli? Und wie fühlt sich diese Lebensfreude für dich an?

    liebe Grüße
    Heike

  • Frank Stuwe

    14. Dezember 2018 um 07:36 Uhr

    hej Heike,

    ich spüre zur Zeit sehr viel Lebensfreude.
    Uli schreibt, dass ich meine Bodenhaftung nicht verliere, selbst wenn sie sich noch steigert.

    liebe Gruesse
    frank

  • Heike Zimmermann

    4. Dezember 2018 um 17:19 Uhr

    Hi lieber Frank,

    das freut mich für dich 😉 Und mein Ego fühlt sich natürlich auch gestreichelt 🙂
    Ja ich weiß, je nach dem was für Erfahrungen man gemacht hat, ist es manchmal nicht einfach. Geht mir ab und zu immer noch so, bin ja auch ein Mensch.
    Aber ich mag keine Energie mehr verschwenden, an Menschen, die nur kämpfen wollen und auf Gegenwehr gehen. Spürste ja gleich. Ich lasse die inzwischen ins Leere laufen…….solltest mal deren Gesichter sehen, damit ham se nämlich bei mir nicht gerechnet.
    Ja ich war früher ein kleiner Rebell und dachte ich müsste jedem meine Meinung aufdrücken, das lasse ich inzwischen. Jeder geht seinen eigenen Weg, sollen se doch machen was se wollen, solange sie mich nicht körperlich angreifen.
    Ich versuch in meiner Mitte zu bleiben, manchmal kann ich lächeln manchmal bleibt mir fast ein Klos im Halse stecken………dann versuch ich in meine Empfindungen zu gehen……fühlt sich zum Teil ekelig an…….aber wenn es mich weiter bringt. Beim nächsten Mal ist es schon nicht mehr so wild.
    Wir sind alle Menschen und die, die noch spielen müssen, weißte mit so ner Maske vor dem Gesicht, na dann lass sie doch, sie tun sich nur selbst weh.

    Und in meiner Freizeit kann es sogar sein, dass manche Menschen einfach weg fallen, nee es kann nicht sein, es ist so. Irgendwie ist da nix mehr da……kein Verstehen und nix Gemeinsames.
    Aaaber dafür lerne ich ganz viele neue Menschen kennen. Und komischerweise richtige Menschen, da geht mir das Herz auf.
    Ich lasse Altes in mir los und somit folgt das Außen…..Mann was hab ich als im Inneren geklammert und es hat mir nicht gut getan. Freundschaften, wo ich dachte es seien welche, einfach futsch……nix Gemeinsames mehr, also gibts auch nix mehr zum reden.
    Dafür Menschen die ich irgendwie nicht so toll gefunden habe und plötzlich stellt sich heraus, da ist was. Ich kann dir das nicht erklären, nur soviel es berührt mich.

    Liebe Grüße
    Heike

  • Frank Stuwe

    3. Dezember 2018 um 23:19 Uhr

    hej Heike,

    Dein Text hat mich sehr berührt und mir tatsächlich weiter
    geholfen.
    danke

    liebe Grüße
    frank

  • Heike Zimmermann

    27. November 2018 um 17:47 Uhr

    Lieber Frank,

    ich glaube dich zu verstehen. Kenne das von mir, aber lass doch die anderen, anders sein, wieso kämpfst du da noch?? Ich kenne das von mir, hier geht es um Anerkennung, brauchst du die von anderen?
    Du darfst doch auch so sein wie du bist, oder nicht?

    Lass sie lügen, ich bin auch schon oft angelogen worden, ist doch schön zu bemerken, dass andere lügen, dann weiß man wenigstens wo man dran ist. Zudem hast du noch nie aus Angst oder Eifer gelogen?

    Schau in dich und du kannst sie, also die anderen verstehen.

    Lächle und geh weiter…….ich weiß da kriecht dann ab und an der Zorn hoch. Untersuche mal den Zorn, wo der her kommt.

    Es ist doch deiner. Einsam kannst auch in einer Beziehung oder unter Bekannten sein. Haste das noch nicht bemerkt, aber das liegt an dir und nicht an den anderen.

    Oder auch in der Familie……du stehst dabei und kannst nicht über Dinge lachen, worüber die anderen lachen…..kenn ich alles.
    Und weißte wieso, man ist zu verbissen. Du magst die anderen nicht so akzeptieren wie sie sind.

    Dann geh doch mal aus dir heraus und versuche die anderen zu verstehen.Lach auch mal über dich selbst.

    Jeder muss so leben wie er sich am wohlsten fühlt auch die anderen und wenn die meinen sie fühlen sich am wohlsten wenn se jammern, oder über die neusten Nachrichten debattieren, versuch doch mal zu übertreiben und erfinde ne neue Erkrankung, dann merken die eventuell was mit los ist 😉
    Was ist denn ein querdenkender Mensch?? Kannste mir das mal bitte erklären?
    Weihnachtsfeste fand ich früher auch ganz doof, vor allem weil ich das tun musste was meine Eltern wollten. Heute freue ich mich über die frei verfügbare Zeit. Ich muss nicht aufstehen, ich muss nicht arbeiten……..ich darf etwas Leckeres kochen, darf lesen, darf ein Bild malen, darf Musik hören, darf spazieren gehen…..ich kann tun und lassen was ich mag.

    Ganz liebe Grüße
    Heike

  • Frank Stuwe

    24. November 2018 um 14:46 Uhr

    hej Heike,

    in einer Gruppe wo alle sich verstecken und auf der Jagd nach Anerkennung und deshalb
    versuchen mich verbal vom Fressnapf fern zu halten, obwohl sie es gar nicht besser wissen,
    sondern lediglich irgendwelche Behauptungen aufstellen, ist es aus meiner Sicht nicht einfach.
    Nur Geben ohne etwas zu bekommen, mein Heiligenschein ist seid einiger Zeit in der Reinigung
    und ich glaube der Abholbeleg .ist auch weg. Klar, Ziel ist es zu lernen sich selbst zu lieben.
    Narziß war öfter an einem Bach um sein Gesicht darin zu spiegeln. Als Narziß entschwunden
    war, kam ein in der Nähe wohnender Volksstamm und tröstete den Bach, weil Narziß sein
    schönes Antlitz nicht mehr in ihm spiegelte. Ja, das ist Schade, meinte, der Bach, denn
    ich konnte meine eigene Schönheit in seinen Augen sehen. Ein sinngemäßer Auszug aus
    einem Buch von Oscar Wilde.

    Ich erlebe immer wieder eine Form der psychischen Gewalt, oder ich nehme sie war.
    Wobei es dann schon egal ist, ob ich von den anderen Personen belogen werde, oder sie
    es nicht besser wissen und mir ihre Informationen als Wahrheit anbieten, die meinem Nachfragen
    schon bevor ich die Simplonik kannte, oft nicht standhalten konnten bzw. können.
    Um dann verwertbare Infos zu bekommen, muss ich Übersetzungsarbeit leisten.
    Das Hauptproblem scheint Einsamkeit zu sein, daher finde ich Weihnachtsfeste doof,
    weil ich als Querdenkender Mensch bzw. sicher noch natürliche Person, solange ich mich
    erinnere, anecke und dann doch lieber allein bleibe, obwohl ich es gar nicht so mag.

    Liebe Grüße
    frank

  • Heike Zimmermann

    15. November 2018 um 12:39 Uhr

    Hi lieber Frank,
    bleib bei dir, was die anderen dir geben oder nicht ist doch egal?was du zu geben hast ist viel wichtiger.
    Schau dir mal die Resonanz an, bei anderen seh ich es so deutlich, bei mir bin ich leider betriebsblind?
    Lieber Gruß Heike

  • Heike Zimmermann

    15. November 2018 um 12:38 Uhr

    Hi lieber Frank,
    bleib bei dir, was die anderen dir geben oder nicht ist doch egal?was du zu geben hast ist viel wichtiger.
    Schau dir mal die Resonanz an, bei anderen seh ich es so deutlich, bei mir bin ich leider betriebsblind?
    Lieber Gruß Heike

  • Frank Stuwe

    15. November 2018 um 11:57 Uhr

    Hej Heike,

    Habe grade so was mit dem fablabverein in Lueneburg.
    Ein Konflikt ergibt sich dadurch, dass Ich und die Anderen um Anerkennung
    ringen. Sie wollen mir Keine geben, Ich gebe ihnen keine fuer Nachgeplappertes-

    Nach meinem Wahrnehmung, haben Sie trotz Haus,Auto und family was Ich nicht
    habe Soviel Mangelempfindungen, dass genauso unter innerer seelischer Leere Leiden, Wie Ich selbst. Wir sitzen also im. selben Boot, die Gruppe und ich
    Folglich, sie koennen mir keine Anerkennung geben, die sie fuehr sich selbst nicht
    haben.

    Liebe Gruesse

    Frank

  • Frank Stuwe

    15. November 2018 um 11:28 Uhr

    Hej Heike,

    Es geht um ein bisschen Bauchspeck Bei sonst guter Figur.
    Bauchgrummeln, kommt schon mal vor, Ich glaube es liegt an den Essensmengen.

    Liebe Gruesse

    Frank

  • Jürgen Meißner

    8. November 2018 um 18:20 Uhr

    Guten Abend Zusammen,

    damit mal wieder etwas Bewegung hier rein kommt, schlage ich euch ein „schweres Thema mit großen Chancen“ vor…!

    Im Netztagebuch wird auf Seite 27 „Die Illusion des freien Willen“ sehr eindrücklich dargestellt…!

    Das Leben fließt und der Mensch ist weder ein Handelnder noch hat er einen freien Willen.
    So heißt es im Wu Wei…

    Handle nicht –
    und doch bleibt nichts ungetan – Laotse

    Liebe Grüße von Jürgen

  • Heike Zimmermann

    16. Oktober 2018 um 07:25 Uhr

    Hi Frank,
    habe ich auch ab und an. Bei mir machen sich hier Dinge bemerkbar die ich geistig nicht verdaut habe. Dinge die mir von außen herangetragen werden, z. B. wie ich mich verhalten soll, die meinem Inneren dann aber total widersprechen. Hab ich gerade am Wochenende wieder gespuert. Ich lass das dann sacken betrachte meine Gedanken dazu und geh bei jedem Gedanke ins Gefühl, was entspricht wirklich meinem Gefühl und was gehört zu denen die es an mich rangetragen haben. Bin ich im richtigen Gefühl hört mein Bauch auf mich zu zwicken. Teste mal bei dir.
    Ganz lieber Gruß Heike

  • Heike Zimmermann

    16. Oktober 2018 um 07:24 Uhr

    Hi Frank,
    habe ich auch ab und an. Bei mir machen sich hier Dinge bemerkbar die ich geistig nicht verdaut habe. Dinge die mir von außen herangetragen werden, z. B. wie ich mich verhalten soll, die meinem Inneren dann aber total widersprechen. Hab ich gerade am Wochenende wieder gespuert. Ich lass das dann sacken betrachte meine Gedanken dazu und geh bei jedem Gedanke ins Gefühl, was entspricht wirklich meinem Gefühl und was gehört zu denen die es an mich rangetragen haben. Bin ich im richtigen Gefühl hört mein Bauch auf mich zu zicken. Teste mal bei dir.
    Ganz lieber Gruß Heike

  • Frank Stuwe

    15. Oktober 2018 um 20:57 Uhr

    Hej Leute, Simploniker,
    Habe heute intuitive mir gewuenscht eine bestimmte Frau zu treefen
    Ich begegnete ihr prompt, sie loeste Herzklopfen aus Angst ihr gegenueber zu versagen….

    Liebe Gruesse
    Frank

  • Frank Stuwe

    15. Oktober 2018 um 20:45 Uhr

    Hej leute, Simploniker,

    Uli sagt, das. mein Koerper meine Psyche abbildet bzw. Abbild meinem Psyche ist.
    Ich habe einen kleinen Schmerbauch und frage mich bzw. euch nach einer Idee fuer eine psychische
    Entsprechung.
    Habt ihr Ideen?
    Liebe Gruesse
    Frank

  • Heike Zimmermann

    4. September 2018 um 18:56 Uhr

    Hi Jürgen,

    mich hat dieses Muster von mir erschreckt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, hat mich auch gewundert, denn ich bekam es mein ganzes Leben lang vorgeführt. Manchmal waren es nur Aussagen und manchmal habe ich es am eigenen Leibe gespürt, war nicht schön. Immer und immer wieder, es war sooo nah vor meiner Nase.
    Ich war stinkig und traurig, als mir Dietmar dies sagte und auch erschrocken.
    Es waren komische Gefühle in mir, die ich gar nicht beschreiben kann, Wut, Trauer, Angst einfach alles. Ich fühlte mich wie durch den Fleischwolf gedreht. Zuerst habe ich alles abgelehnt. Und da kommt mir das Buch von der Schweizer Sterbeforscherin in den Kopf……man wie hieß sie wieder??Las ich bereits in den 80zigern.
    Zuerst wird noch gekämpft gegen den Tod bis ihn der Sterbende annimmt und loslässt und so kommt es mir mit den Glaubenssätzen vor, denn diese Scheiße mag man ja nicht und hat sie immer wieder am Hals, s´ist wie mit nem Hamsterrad das sich schnell dreh und man findet nicht den Mut auszusteigen.

    Schweigepflicht *lach* bei uns im Dienst heißt es Datenschutz, dabei weiß jeder dass es sowas nicht gibt *zwinker*

    Hmm dass viele sich vielleicht nicht trauen, dass die Homepage etwas schwierig gestaltet ist?? In manche Beiträge komm ich einfach nicht rein.
    Es ist zum davonlaufen *zwinker*
    Wenn ich dann vom Neuen, was ich gelernt habe ausgehe…….den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen……..dann lässt man es einfach 😉
    Oder aber die Natur ist besser als der PC…….dann geht man bei dem schönen Wetter eben lieber raus?
    Mir kommt es aber auch so vor, als hätten wir im Moment was in der Luft, dass alles etwas Schwierig gestaltet, ich bin im Moment auch ziemlich platt und würde
    am liebsten nur noch lümmeln. Mir kommt es vor als würde draußen teilweise das Chaos herrschen.

    Liebe Grüße Heike

  • Jürgen Meißner

    3. September 2018 um 20:32 Uhr

    Hallo Heike,

    mit dem transformieren hast du natürlich recht, aber die Muster sind mir noch nie so deutlich vorgeführt worden…! Dies hatte mich sehr fasziniert…!

    Zum Schluss des „Gespräches“ habe ich tatsächlich die Gegenfrage an Eduard gestellt..: „Warum bin ich wohl hier als Patient und warum ist er mein Therapeut…?“

    Die Antwort unterliegt der Schweigepflicht…!

    Grüße von Jürgen

    PS…: Warum hier nur ganz wenige Leute schreiben, ist ja auch eine Frage wert…!

  • Heike Zimmermann

    3. September 2018 um 17:47 Uhr

    Klaro lieber Jürgen kann man sich Muster abgewöhnen……..aber du weißt ja auch was Uli von dem „Abgewöhnen“ hält. Ist das nicht wieder etwas was man tut und man hierdurch den Sympathikus anregt 😉 Es sollte sich doch normalerweise einfach transformieren.
    So oft durchgemacht und dann bewusst gefühlt, bis es einfach wegfällt bzw. sich in etwas anderes wandelt.
    Und müssen, muß ich gar nüscht. Zudem hat alles seinen Sinn, denn wüssten wir von Anfang an alles, was wäre dann das Leben? Langweilig ? 😉 Es gibt nicht nur das einatmen sondern auch das Ausatmen und ich mag in Zukunft versuchen dass die beiden Dinge ins Gleichgewicht kommen
    Ich bin im Moment lediglich noch am zweifeln, wer spiegelt wem etwas??
    Wenn ich angeschrien werde, was sagt mir das? Hab ich dann ne unterdrückte Wut in mir…..oder gehört das ganz einfach zum anderen und mich juckt das net mehr.
    Wenn es mich juckt, gehört es zu mir, ist irgendwie klar. Aber bin ich innerlich ruhig und kann ihm sagen dass er die Wand anschreien soll, stehe auf und gehe, was dann?
    Liebe Grüße
    Heike

  • Jürgen Meißner

    31. August 2018 um 18:57 Uhr

    Guten Abend Zusammen,

    ja, ja, die Resonanz…!

    Ich glaube es war im Buch „Die menschliche Schule“, da wurde am Ende für ein Buch geworben, von Eduard Wingerter, mit dem Titel „Krebs ist ein Missverständnis“…!

    Eduard Wingerter und Uli Mohr kennen sich aus alten Tagen und haben auch schon zusammen gearbeitet. Er ist zu finden hier in der Mitglieder-Liste…!

    Da war nun ein kompetenter Mensch in Sachen „5 biologische Naturgesetze“ und in Sachen „Simplonik“ ganz in meiner Nähe (2 Std. Fahrt).
    Für mich war klar, dass ich mit ihm in Kontakt kommen musste…!

    Das ganze ereignete sich vor ein Paar Monaten. In einem therapeutischen Gespräch wurde bei mir einiges offen gelegt. Was über Jahrzehnte niemand geschafft hatte legte er mir glasklar vor Augen…! Meine Glaubenssätze, da waren sie. Zumindest Einer. Dann vor ein Paar Tagen öffnete sich ein Weiterer (war nicht ganz angenehm). In einem Telefonat erklärte ich mein Erlebnis und mir wurde wieder der Spiegel vorgehalten.

    Na denn. Wenn ich als Jugendlicher gewusst hätte, warum ich dieses oder jenes, so mache und nicht anders, hätte ich mir einigen Leistungsaufwand im Leben ersparen können.
    Jetzt weiß ich zwar einiges über meine Beweggründe, aber jetzt muss ich noch aus der „Gewohnheit“ heraus.

    Muster kann man sich auch abgewöhnen…!

    Liebe Grüße von Jürgen

  • Heike Zimmermann

    31. August 2018 um 08:20 Uhr

    Danke an Uli und Inge,

    bei mir hat Dietmar in der Begleitung der Mineralien einen tief sitzenden Glaubenssatz hochgeholt, irgendwie hab ich das immer gespürt, dass da etwas sitzt. Ich konnte mir nur nicht erklären was das war. Ja und nun begreif ich Einiges.
    Ich nehm die Mineralien und möchte irgendwann eine Ist Begleitung machen, im Moment habe ich noch tiefsitzende Ängste vor dieser Ist Klärung und somit vor Veränderungen und ich frag mich immer wieder weshalb ich an Gewohntem, wenn auch durch negative Erfahrungen geprägt, festhalte.
    Der Mensch ist wohl ein Gewohnheitstier und das was man nicht kennt, versucht man aus Angst zu vermeiden.
    Die Mineralien sind mir hierbei sehr hilfreich, wenn es mir auch fast zu langsam geht 😉 Aber ich war bisher auch nie die Schnellste…….auch wieder so ein Glaubenssatz…….obwohl manchmal kann ich ganz schnell sein, aber nur wenn es um die Wurst geht…….oder wenn die Angst übergroß wird?? Da mag ich mal noch rein fühlen. Oder ist es mehr der Leidensdruck?Die Angst die in einem sitzt, hält einem manchmal von Dingen ab, obwohl die Ängste manchmal unbegründet sind. Ja und da bin ich im Moment bei mir dran, wenn es sich auch nicht gut anfühlt. Aus diesem unguten Gefühl falle ich immer wieder in die alten Verhaltensmuster, zuvor aber in die Denkmuster, was dann das Verhalten nach sich zieht. Das heißt immer wieder durchleben und durchleiden, so wie Uli schon sagte, bis es sich auflöst. Vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden.

    Ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag der bei mir einiges angestoßen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert