Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?
Wann haben Sie das letzte Mal den Zufall entscheiden lassen?

Mehlwürmer und Insekten in Nahrungsmitteln

Wie die Nahrung normiert und verfremdet wird.

Vor kurzem gab es einen Kommentar auf Simplonik-TV zum Beitrag über den Energiegehalt von Lebensmitteln:

https://www.youtube.com/watch?v=1UTRJMmFjrM

 

Vielen Dank, das war sehr hilfreich und interessant.
Ja z.B. in Russland, dort ist die Mikrowelle schon seit Jahrzehnten verboten – jetzt weiß ich warum.
Das Experiment mit dem Wasserglas wird sofort ausprobiert, das fand ich auch sehr interessant. Das müsste dann ja auch mit z.B. Nahrungsergänzungsmitteln , oder einem Medikament funktionieren. Dann braucht man nicht so viel in sich hinein schlucken. Was meint ihr?

Ich finde es wird immer schwerer sich mit Lichtnahrung zu versorgen. Am wohlsten fühle ich mich direkt bei einem Bauernhof… Über das Gesetz mit den verbotenen Äpfeln habe ich mich auch geärgert. Geht’s eigentlich noch? Wo hat das denn bitte mal Grenzen?
Was sagt ihr zu den jetzt zugelassenen Mehlwürmern und anderen Insekten in unserer Nahrung? gehört so etwas nicht verboten? Ich bin doch nicht im Dschungelcamp und erhalte auch nicht deren Gage. 

 

Uli´s Antwort:

Ob Mehlwürmer oder nicht, darum könnte man sich streiten. Wir dürften sehr viel öfter Würmer beispielsweise in Bio-Äpfeln mit verzehren, ohne uns dessen bewusst zu sein. Problematisch ist jedoch zweifellos die generelle Entwicklung, in der man sogar inzwischen offen darüber spricht, menschliche Leichenteile in die Nahrungskette mit einzubinden. Die Filmindustrie hat dieses Thema bereits im Jahre 1973 mit dem Film „Soylent Green“ aufgegriffen, der auf einem dystopischen Endzeitroman basiert.

Dieses generelle Ansinnen, eine normierte Industrie-Trendkost fern der Natur als „Lebensmittel“ der Menschheit servieren zu wollen, ist ein wirklich kritikwürdige Aspekt.

Schreibe einen Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert