Petra hat uns dankenswerterweise ihre Gedanken zu den letzten Beiträgen auf Simplonik TV zukommen lassen. Es zeigt anschaulich, wie das vermittelte Wissen Verständnis und Anteilnahme für konkrete Situationen des eigenen Lebens stärken kann. Denn nur gelebtes Wissen wird zu Weisheit. Die Bereicherung des eigenen Lebens ist unsere Anliegen mit bodenständigen und sofort anwendbaren Informationen.
Allergien
Bei aller Bedeutung der Psyche, Sympathikus und Parasympathikus, die ich aus eigenem Erleben unbedingt unterstreichen möchte, stehen aber für mich die Mineralien besonders in dieser Zeit an erster Stelle. Ein für mich sofort wahrnehmbares Signal ist die sofort frei werdende Nase!
Liebe
Ich möchte es hier einmal aus der Sicht auf die Zuwendung zu unseren Tieren betrachten. Jedes Jahr, wenn wir kleine Hühner- oder Entenküken haben, oder Häschen da sind, dann erzeugt das ein Glücksgefühl. Sicher haben wir da auch unsere Hände im Spiel, aber wir sehen es jedes Mal als ein kleines Wunder der Natur. Auch bei uns sind die Tiere für uns Nahrung. Aber darauf ist nicht vordergründig unser Fokus gerichtet. Mir geht es dann auch, wenn geschlachtet wird, nicht so gut. Ich denke dann immer, dass wir in ihrer Lebenszeit alles aus unserer Sicht Gutes für sie getan haben. Außerdem versuchen wir zum Erhalt gefährdeter Rassen beizutragen.
Zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln und Glücksgefühlen
Eigentlich wollten wir dieses Jahr keine neuen Hühner. Aber Natur ist Natur! Wir haben diese Jahr 3 Glucken – für uns ein Novum, davon inzwischen 13 Küken. Bei einer 10 Eier – 10 Küken und prompt nach 21 Tagen. Wenn ich bedenke, mit welchen Anstrengungen wir mit dem Brüter arbeiten – Temperatur, Feuchtigkeit usw., dann ist das einfach toll. Bei der 2. haben wir nach 3 Eiern Schluss gemacht und der 3. mopsen wir jeden Tag die Eier unterm Gefieder weg. Wenn wir Abnehmer gehabt hätten, wäre es schön gewesen, der Natur ihren Lauf zu lassen. Wir haben aber keine Hochleistungshühner und damit sind wir out. Die 3 Küken der 2. Henne haben wir der ersten als Kuckuckskinder untergeschoben 🙂